Aktuelles


Schmetterling "Kamillen-Mönch"

Der Kamillen-Mönch ist Schmetterling (Nachfalter) aus der Familie der Eulenfalter.

Der Kamillen-Mönch ist laut Roter Liste der Schmetterlinge für Vorarlberg AUSGESTORBEN.


"Als ich noch einen Blick auf die Rote Liste der Schmetterlinge für Vorarlberg warf, staunte ich nicht schlecht, denn diese Art ist als RE angegeben, was so viel bedeutet wie regional ausgestorben! Ziemlich sicher doch nicht - wie wunderbar!"

"Gerade habe ich die Bestätigung von Dr. Friebe bekommen, dass es sich tatsächlich um den Kamillen-Mönch handelt. Somit wurde eine ausgestorbene Art wiederentdeckt – wie schön!!! "

Zitate: MMag. Elisabeth Ritter / Fachberatung Inatura, Erlebnis Naturschau GmbH, Dornbirn


Kleine Sensation!

Am 25.Juni 2022 haben wir die Raupe des Kamillen-Mönch auf unserem Acker in Doren entdeckt.

Dieser  Nachtfalter ist also in unserer Region doch noch nicht ausgestorben. Oh wie schön!  

Verschiedene Kamillen wie die Färberkamille, die römische Kamille, die geruchlose Kamille und die echte Kamille,

die alle auf unseren Blühflächen wachsen, sind die Nahrungsgrundlage dieses Schmetterlings. 

Auf den Fotos sonnt sich die Raupe des Kamillen-Mönch allerdings gerade auf einer wilden Karde.


Interessante Veranstaltungen 2023


Auszeichnung - Nominierung

© Foto: Melitta Sohm



Das Projekt "grünbunt" (Acker 12 ist ein Teil davon) wurde in der Kategorie „Förderung von Biodiversität in Gärten und Grünflächen“ von einer internationalen Fachjury unter die besten eingereichten Projekte gewählt und für den European Award for Ecological Gardening 2021 nominiert!

Die Bekanntgabe der Gewinner*innen und die Preisverleihung fanden am 6. Oktober 2021 auf der Insel Mainau im Rahmen einer  Fest-veranstaltung statt.



Rundgang / Führungen




Weitere Auszeichnungen

19.11.2020

Auszeichnung

Der Kurzfilm "Der grüne Fleck" wurde 

beim Kurzfilm-Wettbewerb 2020 von KlimaVOR!

von der Jury in der Kategorie 3 „Besonderes Thema / Aktion“ nominiert und am 19.11.2020 per Publikums-voting zum Sieger gekürt.


01.10.2020

Kurzfilm "Der grüne Fleck"

Der Film "Der grüne Fleck" blickt zurück 

auf sechs spannende, erlebnisreiche,

arbeits- und erfahrungsintensive Monate 

(März bis September 2020).

 

Dauer: 4 Minuten.

26.09.2020

Auszeichnung



Natur verbindet



Kunst auf dem Acker

Eine Ausstellung der besonderen Art.



Um Bienen, Schmetterlingen und Vögeln zu helfen sind wir Teil von NATIONALPARK GARTEN geworden.

Mach auch DU mit und schaffe Lebensraum für die Artenvielfalt.

Befolge vier simple Kriterien, die deinen Garten, Balkon oder dein Fensterbrett zur Biodiversitäts-Oase machen und trag dich unter www.nationalparkgarten.at ein.




Corona, eine sonderbare Zeit - 2020 bis 2023

 Krise ist ein ungeplanter, ungewollter Prozess von begrenzter Dauer.

Oder wie es Max Frisch (1911 - 1991) trefflich formulierte:

"Eine Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen."

Unser Acker ist ein wunderbares Projekt, denn so fällt uns die Decke nicht auf den Kopf und wir können diese sonderbare Zeit intensiver nützen für Arbeiten, die auf dem Acker anstehen und für uns eine sinnvolle Beschäftigung sind, da wir nicht alle unserer "normalen" beruflichen Tätigkeit so nachgehen können wie bisher.

Zeit mit sich selbst verbringen und dabei die Hände in die Erde stecken, was gibt es Schöneres und Sinnlicheres?

Und pessimistische Gedanken bringen uns auch nicht weiter. Wir halten uns lieber an Otto Schenk, der einmal auf die Skepsis eines Gesprächspartners trefflich antwortete"Und was passiert, wenn es gut ist?" 

"Wer seine Zukunft bauen will, der muss in der Gegenwart leben." Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)