Schmetterling "Kamillen-Mönch"


Der Kamillen-Mönch ist ein Schmetterling (Nachfalter) aus der Familie der Eulenfalter.

Der Kamillen-Mönch ist laut Roter Liste der Schmetterlinge für Vorarlberg AUSGESTORBEN.


"Als ich noch einen Blick auf die Rote Liste der Schmetterlinge für Vorarlberg warf, staunte ich nicht schlecht, denn diese Art ist als RE angegeben, was so viel bedeutet wie regional ausgestorben! Ziemlich sicher doch nicht - wie wunderbar!"

"Gerade habe ich die Bestätigung von Dr. Friebe bekommen, dass es sich tatsächlich um den Kamillen-Mönch handelt. Somit wurde eine ausgestorbene Art wiederentdeckt – wie schön!!! "


Zitate: MMag. Elisabeth Ritter / Fachberatung Inatura, Erlebnis Naturschau GmbH, Dornbirn


Kleine Sensation! (2022)

Am 25. Juni 2022 haben wir die Raupe des Kamillen-Mönch auf unserem Acker in Doren entdeckt.

Dieser  Nachtfalter ist also in unserer Region doch noch nicht ausgestorben. Oh wie schön!  

Verschiedene Kamillen wie die Färberkamille, die römische Kamille oder die geruchlose Kamille,

die alle auf unseren Blühflächen wachsen, sind die Nahrungsgrundlage dieses Schmetterlings. 

Auf den Fotos sonnt sich die Raupe des Kamillen-Mönch allerdings gerade auf einer wilden Karde.


Kleine Sensation zum 2.Mal (2023)

26. Juni 2023:

Ein Jahr, nachdem wir die Raupe des Kamillen-Mönch auf unserem Acker das erste Mal gesichtet haben,

können wir berichten, dass wir die Raupe neuerlich auf einer geruchlosen Kamille gesichtet haben.

Dieser Nachfalter scheint sich bei uns sehr wohl zu fühlen.