Gartenjahr 2018 - Boden vorbereiten



12.08.2018:

 

Der Boden ist seit Kurzem mit großen, dicken Kartons abgedeckt, damit das Umgraben dann im Herbst oder Frühjahr leichter von der Hand gehen wird.


11.09.2018: 

 

4 Wochen "proaktives" Gärtnern hat Wirkung gezeigt.

Die Kartons wurden heute entfernt, damit der Boden atmen und auftrocken

und am 14.September mit einem Pflug bearbeitet werden kann.


14.09.2018:

 

Matthias Henning vom HoKo-Riefensberg war heute bei uns und hat unser Feld gepflügt. Der erste Pflug wollte sich nicht starten lassen, aber Matthias hat einfach seinen zweiten Pflug geholt und sich nicht beirren lassen; echt toller Einsatz für unser Projekt und alles andere als selbstverständlich. Wertvolle Tipps zur Bodenbearbeitung und Bepflanzung hat er uns auch noch gegeben. Sein enormes Fachwissen erleichtert uns den Start im kommenden Frühjahr ganz gewiss. Nächste Woche bringt uns Matthias auch noch Samen zur Gründüngung vorbei ... und sicherlich auch wieder ein paar gute Tipps.

HINWEIS: Solltest du in deinem Garten Hilfe wie wir benötigen, kannst du Matthias gerne kontaktieren,

und zwar unter matthias.henning(@)gmx.at .



17.09.2018:

Nachdem der Pflug seine Arbeit getan hat, müssen die Grasnaben nun exakt platziert und die Zwischenräume mit Erde ausgefüllt werden. Ein bisschen eine Syssiphusarbeit ist das schon, aber eine die sich mit Ausblick auf das nächste Gartenjahr sicher lohnt.


18.09.2018:

Die letzten Grasnaben sind gewendet, die Zwischenräume mit Erde gefüllt.

Jetzt können wir die Gründüngung machen.


21.09.2018:

Matthias ist mit den Samen für die Gründüngung gekommen: Roggen, Winterwicke und Senf.

Nach dem Säen wurden die Samen noch mit einem Rechen locker und vorsichtig in die oberste Bodenkrume eingearbeitet und jetzt kommt noch eine kleine Schicht getrockneter Grasschnitt darüber, damit die Samen gut keimen und wachsen können bis zum ersten Frost bzw. Schneefall.


22.09.2018:

Heute haben wir Grasschnitt als Abdeckung und zur Feuchtigkeitsregulierung des Saatguts verstreut ...  das war es jetzt wohl mit den Arbeiten im Herbst.

Und unsere gelben Schnecken, die über die Straße gekrochen sind, schauen neugierig zu, was wir da in Nachbars Garten so treiben.


28.09.2018:

 

Dank prächtigem Herbstwetter keimt das Saatgut (Gründüngung mit Roggen, Winterwicke, Senf) bereits.


30.09.2018:

Auch ein paar Blauschafe schauen nach dem Rechten und fühlen sich sichtbar wohl auf unserem Acker.



07.10.2018:

Gründüngung

10.10.2018:

Gründüngung

15.10.2018:

Gründüngung



06.11.2018:

Gründüngung

16.11.2018:

Gründüngung

17.11.2018:

Gründüngung gemäht



26.12.2018:

Acker12 im "Winterschlaf".

06.01.2019:

Endlich schneit es ...

06.01.2019:

50cm Neuschnee über Nacht, welche Pracht.



19.01.2019: