Tagebuch in Wort und Bild


06. Jänner 2020:

Wir erstellen eine Skizze des vergrößerten Ackers

und teilen den Acker in verschiedene Bereiche ein.



07. März 2020:

Über Nacht hat es geschneit, und wir dachten schon, dass der Acker in den nächsten Tagen gepflügt werden kann.


16. März 2020:

Heute haben wir die Bereiche auf dem Acker "markiert", die demnächst gepflügt werden.



20. März 2020:

Frühlingsbeginn! 

Das Wetter lässt allerlei "kleinere" Arbeiten zu.

Anneros und Bria "testen" den Acker aber auch bzgl. Gemütlichkeit mit einer kurzen Kaffeepause. Geht doch!

Es ist ein aufregender Frühlingsbeginn auf unserem Acker, aber nicht wegen dem Corona-Virus, sondern weil Hubert aus Sulzberg heute mit Traktor, Pflug und Fräse bei uns vorbei geschaut und bis in die Abendstunden geackert hat, damit der Boden vorbereitet ist und wir so richtig loslegen können mit dem Anlegen des Beeren-Naschgartens, dem Säen und Pflanzen von allerlei Gemüse und dem Bau einer Benjeshecke. Natürlich werden auch die Blühfläche und der Blühsaum für den Praxiskurs "Eine Blumenwiese für die Artenvielfalt" im September 2020 vorbereitet. Vielen Dank Hubert für deine großartige Hilfe!


21. - 27. März 2020:

Die gepflügten Flächen nehmen langsam Gestalt an und werden für das Saatgut und die Pflanzen vorbereitet.

Gemüsebeet 3 und Erdbeerbeet.

Naschgarten mit gelben, roten  und schwarzen Himbeeren, gelben und roten Stachelbeeren, schwarzen und weißen Johannisbeeren und jap. Weinbeeren.

Eine Benjeshecke (ganz hinten) gibt es auch schon.




28. März 2020:

Unsere Blauschafe waren seit dem Sturm Sabine im Stall und durften heute das erste Mal wieder an die frische Luft.



29. März 2020:

Schnell, schnell noch ein paar Arbeiten erledigen, bevor uns ein Kälteeinbruch zu einer Pause zwingt.


30. März 2020:

Über Nacht sind ein paar Schneeflocken gefallen.

Morgentemperatur: -5°C 

31.März - 2.April 2020:

120 Erdbeerpflanzen kommen in den Boden,

damit wir im Juli köstliche Erdbeeren naschen können.



03. - 04. April 2020:

Topinambur wurde gesetzt, die seitliche Zufahrt "dekoriert", das Mistbeet angelegt

und wir haben begonnen, das Gemüsebeet 1 für Saatgut und Gemüsepflanzen vorzubereiten.

Mist und Stroh wurden uns übrigens vom Biohof Lingenhel in Doren spendiert. Vielen Dank!



05. April 2020:

Sie sind einfach neugierig, unsere 15 Blauschafe.

08.April 2020:

Gemüsebeet 2 kostet viel Zeit und Kraft.



10. April 2020:

Seit drei Wochen kein Regen ... wir sind sehr froh, dass wir vom Bauernhof der Nachbarin Quellwasser zum Acker leiten dürfen. Der Boden ist inzwischen so trocken, dass die Bearbeitung ohne diesem Wasser "sehr mühsam bzw. ohne Maschinen fast unmöglich wäre. 


12. April 2020:



19. April 2020:

Mit zwei grauen LKW-Planen, die wir vom Allemenda Gemeinschaftsgarten in Götzis ausleihen konnten, haben wir die zukünftigen Blühflächen nun gänzlich abgedeckt, um so den Boden für den Kurs im September vorzubereiten.



21. April 2020:

Josef Schmelzenbach aus Doren hat uns am 20.April seinen Wald gezeigt und uns Holzpfähle für weitere Projekte auf dem Acker geschenkt.

Vielen Dank, wir können diese Pfähle gut gebrauchen, aktuell gleich mal als Klettergerüst für Stangenbohnen, Zitronengurken und Hörnchenkürbisse.



28. April 2020:

Ca. 350 Saatkartoffeln (6 verschiedene Sorten) haben im großen Kartoffelbeet ihren Platz gefunden.


30. April 2020:

Eine alte Feuerschale wurde heute zu einer Vogeltränke umfunktionert. Mal schauen, ob sie von durstigen Vögeln und Insekten auch angenommen wird.



03. Mai 2020:

Alle Beete sind nun "durchgearbeitet". Jetzt müssen noch ein paar Kartoffeln in den Boden und die Freilandtomaten dürfen demnächst auf Stroh gebettet ins Gemüsebeet 2.


03. Mai 2020:

Das Acker-Team hat sich vergrößert.

Die letzten Kartoffeln werden von Katharina und Patrick mit Jakob und Valentin gesetzt.


24. Mai 2020:

Heute werden die Kartoffeln das erste Mal angehäufelt.

Gejätet muss natürlich auch werden und der neue Sandkasten wird auch auf die Tauglichkeit getestet.


26. Mai 2020:

Es sprießt und wächst, blüht und gedeiht.


01. Juni 2020:

Kunst besucht unseren Acker.

Die Skulptur "Schatten der Juppe"

des Bildhauers Albrecht Zauner

wurde heute feierlich enthüllt.



06. Juni 2020:

Blick vom Acker12 nach Süden in den Bregenzerwald hinein ... oh wie schööööööön!



07. Juni 2020:

Der "Tag der blühenden Landschaft" im Rahmen der 11. Vorarlberger Umweltwoche fiel sprichwörtlich ins Wasser ...

leider regnete es in Strömen, so dass nur ganz wenige Menschen die warme Stube verlassen wollten.

Aber die "Türe" zu unserem Acker steht ja immer offen und Besucher*innen sind jederzeit herzlich willkommen.


27. Juni 2020:

Das feuchtwarme Wetter der letzten 2 Wochen hat die Pflanzen auf dem Acker "explodieren" lassen.

Wir sammeln in der Früh fleißig Nacktschnecken und am Nachmittag Kartoffelkäfer.

Und ernten können wir auch schon: Weißkraut, Kohlrabi, Erdbeeren, Himbeeren, Stachelbeeren ...

einfach lecker!


29. Juli 2020:

Die ersten Kartoffeln können geerntet werden. Topinambur hat eine stolze Höhe erreicht und blüht schon ...

 

... und soooooooooooo viele Zucchini muss man gesehen haben.


19.August 2020:


01.September 2020: Die ersten Kartoffeln werden geerntet. Bau eines neuen Komposthaufens.

Über folgende Kartoffelsorten dürfen wir uns heuer freuen:

SOLASANA VITABELLA

SOLASANA SARPO AXONA

BLUE DANUBE

SARPO UNA

RED EMMALIE

TOSCA

SIEGLINDE

SCHWARZE UNGARIN



03.September 2020:

Heute haben wir die Abdeckplanen für die Blühflachen entfernt, da am 19.September von 14 bis 18 Uhr 

der kostenlose Praxiskurs "Eine Blumenwiese für die Artenvielfalt" stattfinden wird.

Anmeldung ist noch bis 12.09.2020 möglich!


09.09.2020:

Kartoffelernte Teil 2, mehr als 100kg!


11.09.2020:

Die Kartoffelernte geht weiter.


15./16.09.2020:

Die Telekom Austria verlegt eine Glasfaserleitung.

17.09.2020:

Alle Kartoffeln sind nun aus dem Boden und können ins Kartoffellager gebracht werden.


19.09.2020:

Der Praxiskurs "Eine Blumenwiese für die Artenvielfalt" mit 17 Teilnehmer*innen konnte trotz Corona stattfinden.


27.09.2020:

Unser Gartenprojekt wurde beim Flora Gartenbewerb 2020 (5 Kategorien) ausgezeichnet:

Landessieger in der Kategorie "Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten".


11.10.2020:

Die Samen (Wildblumen und Blühsaum) auf beiden Blühflächen keimen bereits.


07.11.2020:


01.12.2020:

Der erste Schnee am Morgen bietet einen schönen Hintergrund für die Kunstaktion "SWEETART".


26.12.2020:

Ein letzter Blick auf unseren Acker12 im Jahr 2020.