Gartenjahr 2021


25. November 2021:

23. Oktober 2021:


20. Oktober 2021:

Nach der Nominierung für den European Award for Ecological Gardening geht dieses Gartenjahr langsam zu Ende. Wir durften dieses Jahr viel Wertschätzung erfahren.

Auch Unterstützung blieb nicht aus, so z.B. durch Richard Gutensohn (Head of Corporate Trading Organics) von der Vorarlberger Firma Loacker Recycling ( www.laendleerde.cc ). Wir haben zum zweiten Mal in diesem Jahr gratis Grünschnittkompost (Nr.5814) und Gartenerde (Nr.5805) bekommen. 

Und Firmenchef Andreas Ennemoser von der Firma Ennemoser aus Mellau hat neuerlich den Transport  über-nommen und uns 3 Big Bag heute kostenlos zugestellt.

 

Vielen, vielen Dank an beide Firmen!


17. Oktober 2021:

Blühsaum und Blühfläche sind gemäht. 

Die Mahd des Blühsaums wird gebündelt und auf der neuen Blühfäche über den Winter aufgestellt.

Die Mahd der Blühfläche wird getrocknet, um Samen zu gewinnen.

27. September 2021:

01. September 2021:

22. Juli 2021:

Bundespräsident Alexander van der Bellen ist im wunderschönen Bregenzerwald auf Stippvisite.

Auf dem Weg zum Frauenmuseum in Hittisau fährt er mit Gefolge durch Doren,

vorbei am Acker12 und an unserer Blauschafherde auf dem Pultdach.


Im Frauenmuseum in Hittisau können unsere jüngsten Mitgärtner Jakob und Valentin den Bundespräsidenten persönlich kennenlernen.

© Foto: Katharina Rohner


22.Juli 2021:


27.Juni 2021:

Der Vorarlberger Bildhauer Herbert Albrecht und seine Gattin Brigitte sind zu Besuch und erfreuen sich an der Kunst auf dem Acker, dem Blühsaum und frisch gepflückten süßen Erdbeeren.



10.Juni 2021:

Blühfläche und Blühsaum ... oh wie schön!

Und die ca. 50 Beete am Acker sind soweit "bestückt" und brauchen jetzt regelmäßige Pflege.


20.Mai 2021:

Suchbild:

Wer findet den neuen Gegenstand auf dem Foto?

Welcher Gegenstand ist "gewandert"?

Vergleiche die Fotos vom 3. und 20. Mai.

Wer die Antwort weiß, schreibt eine Mail an acker12@aon.at

Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir

1x Clematis "Golden Tiara"

1x Schwarze Johannisbeere "Titania"

1x Aronia (Apfelbeere)

Einsendeschluss: 15. Juni 2021



03.Mai 2021:

25.04.2021:

Kartoffeln, Erdbeeren und mehr.


30.03.2021:

Unser Gartenprojekt wird dieses Jahr gleich zu Beginn der Gartensaison von zwei Firmen toll unterstützt.

Loacker Recycling hat seine Erdenproduktion auf ganz neue Beine gestellt - www.laendleerde.cc - und uns ein paar Kubikmeter Qualitätskompost A+, das Gold des Biogärtners,  zur Bodenverbesserung unseres doch sehr lehmigen Ackerbodens spendiert, der laut Zertifikation auch für den ökologischen Landbau zugelassen ist. Und die Firma Ennemoser aus Mellau hat großzügigerweise den Transport des Qualitätskompost A+ übernommen und uns die Erde heute kostenlos geliefert, so dass wir gleich mit dem Verteilen und Einarbeiten des Qualitätskomposts A+ beginnen konnten. Herzlichen Dank an beide Firmen.


20.03.2021: 

Seit genau einem Jahr gibt es den Acker12 in der aktuellen Größe.

Hubert Steurer aus Sulzberg hat am 20. März 2020 mit seinem Traktor und Pflug den Boden umgeworfen

und uns so den Start wesentlich erleichtert.

Wegen des warmen Wetters in der zweiten Februarhälfte konnten wir schon die ersten Arbeiten angehen (Jäten, Material häckseln, Beerenspaliere reparieren, Beete herrichten, Saatgut ausbringen u.a.).

Wegen des noch einmal zurückkehrenden Winters mit Schneefall und Frost müssen weitere Arbeiten nun aber etwas warten, aber in ein paar Tagen wird sich der Frühling sicher zeigen, damit wir loslegen können.


09.01.2021:


Was in diesem Jahr so alles auf dem Acker12 passieren wird und was wir anders machen werden als 2020

steht noch in den Sternen, aber wir sind guter Dinge und haben auch bereits die eine oder andere Idee.

Mitmachen ist übrigens auch möglich! Wenn du also Interesse am gemeinsamen Garteln hast, dann melde dich!