01. Oktober 2023:

Die Blühfläche ist gemäht, alle Kartoffeln sind geerntet und täglich gibt es leckere Himbeeren zum Naschen.


24. September 2023:

10. September 2023:

Wie geht es den drei Versuchsfeldern?

Obwohl wir Vergleichspflanzen gesetzt haben, können wir nach 5 Wochen keine Unterschiede im Wachstum der Pflanzen erkennen. Aber vielleicht braucht es ja auch nur noch etwas Geduld.


09. September 2023:

Mehrere Raupen des Schwalbenschwanzes (Tagfalter) haben es sich beim Knollenfenchel gemütlich gemacht.


30. August 2023:

Nach 10 Tagen Regen und Kälte kehrt heute der Sommer endlich wieder zurück. Somit können die Beete endlich gepflegt werden und allerlei Gemüse wie Bohnen, Salat, Radieschen, Kartoffeln, Kürbisse und Tomaten kann geerntet werden, so es von den Nacktschnecken nicht inzwischen verspeist worden ist.


04. August 2023:

Was gibt es Neues zu berichten?

Die Blühfläche (vorne rechts auf dem Foto) wurde endlich gemäht und heute haben wir eine Versuchsfläche mit Terra Preta Erden angelegt (versteckt hinter dem Transparent auf dem Foto).

Richard Gutensohn von Ländle Erde hat uns gestern Terra Preta mit Gesteinsmehl (TP 1) und Terra Preta mit Lavamehl (TP 2) vorbeigebracht und so konnten wir heute drei Versuchsfelder anlegen:

TP0: Gartenboden ohne Terra Preta

TP 1: Terra Preta mit Gesteinsmehl

TP2: Terra Preta mit Lavamehl

 

Die erste Pflanze ist eine vorgezogene Strauchtomate, die uns vielleicht schon in ein paar Wochen Wachstums- und Ertragsunterschiede zeigen wird. Wir bleiben dran und werden berichten!


23. Juli 2023:

Die alles dominierende Färberkamille auf unserem Wildblumenhügel wurde inzwischen etwas gestutzt,

erste Sonnenblumen blühen, Spargelbohnen haben das Klettergerüst erklommen,

Himeeeren,  Johannisbeeren und Stachelbeeren im Nachgartenbereich sind auch schon geschnitten und

die Ernte der chinesischen Weinbeere hat begonnen. Täglich gibt es frisches Gemüse auf unserem Mittagstisch.


08. Juli 2023:

Wir haben von Richard Gutensohn von Ländle Erde groben Grünschnittkompost bekommen, um damit das eine oder andere Beet, vor allem aber Wege am Acker zu mulchen, besser begehbar zu machen. Wir sind schon gespannt,

ob sich dieser qualitativ hochwertige Grünschnitt als Wegbefestigung bewährt. Ein Versuch ist es allemal wert!


04. Juli 2023:


18. Juni 2023


01. Juni 2023:


08. Mai 2023:


26. April 2023:

Endlich wieder ein paar Sonnenstrahlen!

Die letzten Tage war es sehr nass, zu nass um die restlichen Beete zu jäten und für die Gemüse-pflanzen vorzubereiten.

Wir haben die Tage dennoch genützt, täglich Nacktschnecken gesammelt und vorgestern zwei große Gerüste für Stangenbohnen und anderes Klettergemüse aufgestellt.

Und das erste Hochbeet (120 x 80 x 60cm) , das wir vom Sägewerk Lingenhel aus Doren bekommen haben, hat auch schon einen Platz gefunden und wurde in Mischkultur bepflanzt.



14. April 2023:

Nach regnerischen, aber warmen Tagen heute wieder Schnee. April, April, der macht was er will!


28. März 2023:

Nach warmen Frühlingstagen im März - am 21. März hatte es schon 20°C - die wir für Bodenarbeiten u.a.m. genützt haben, zog nun zum Monatsende eine Kältewelle übers Land.

Wir sind froh, dass die bereits blühenden Bäume (Marille, Pfirsich und Blutpflaume im Privatgarten "Pflanzen-Stein-Reich") keine Minusgrade erfahren mussten und nur Schnee auf einen Kurzbesuch vorbei geschaut hat.

Apfel- und Birnbäume halten sich mit der Blüte noch etwas zurück und wir hoffen, dass es Mitte/Ende April keine frostigen Nächte wie im Vorjahr geben wird, da ein Ernteausfall die Folge wäre.


22. März 2023:

LÄNDLE ERDE hat uns heute bei frühlingshaftem Wetter neuerlich

für unseren Acker und vor allem für die Pflanzenverschenk-Welt

2 Big Bags Grünschnittkompost A+ und 2 Big Bags Topferde spendiert.

Das Ausgangsmaterial für diesen Qualitätskompost ist

unbelasteter und sortenreiner Grünschnitt und das Endprodukt

der Qualitätsklasse A+ ist für den Bio-Landbau geeignet.

Die Hochbeet- und Trog-Erde ist ein gebrauchsfertiges torffreies Substrat aus regionaler Herstellung und besteht aus Bio-Grünschnittkompost, gebranntem Blähton, Bims, Holzfasern, mineralischem Oberboden, Sand, mineralischer Basisdüngung und einem organischen Bio-Langzeitdünger.

Die kostenlose Zustellung übernahm wieder die Firma Ennemoser .

Ein DANKE an beide Firmen für diese sehr großzügige Unterstützung.

© Foto: Anneros Meusburger



26. Februar 2023:

Der Winter ist zurück ... mit Minusgraden, sehr kaltem Wind und einer dünnen Schneedecke!


21. Februar 2023:

15° C und Sonnenschein am Faschingsdienstag ermöglichen ohne Maskerade erste Bodenarbeiten mit der Forke (Bodenlockerung).


29. Jänner 2023:

Endlich Minusgrade und ein paar Schneeflocken.

Die Natur hat das "Kleine Weiße" angezogen, passend zur Ballsaison.

Kommt da noch mehr?


16. Jänner 2023:

Es ist viel zu warm, keine Minusgrade und kein Schnee in Sicht.

Man könnte meinen es ist März und die Gartensaison steht in den Startlöchern .