Gartenjahr 2022


08. November 2022:


01. November 2022:


6. Oktober 2022:


29. August 2022:


02. August 2022:

Die Kamillen auf dem Wildblumenhügel wurden "gestutzt" und inzwischen gibt es täglich frischgeerntetes Obst und Gemüse auf dem Tisch. Echt lecker!


27. Juli 2022:

Die Färberkamille auf dem Wildblumenhügel beherrscht den Wildblumenhügel, die Sonnenblumen wachsen um die Wetter und die japanische Weinbeere kann geerntet werden.


5. Juli 2022:

Die Blühfläche (re vorne) ist inzwischen gemäht, auf dem Wildblumenhügel sind nach wie vor verschiedene Kamillen dominant, das Transparent "Acker12" musste nach rechts wandern, weil die Pflanzen im neu angelegten Staudenbeet so toll wachsen, dass sie das Transparent verdecken, und inzwischen hat auch die Beerenernte begonnen.


25. Juni:

Kleine Sensation

Heute haben wir die Raupe des Kamillen-Mönch auf einer Karde auf unserem Acker in Doren entdeckt.

Dieser  Nachtfalter wurde bis dato auf der roten Liste der Schmetterlinge als regional ausgestorben geführt.



20. Juni 2022:

Wir ernten täglich Salat, Kohlrabi, Baumspinat und natürlich Erdbeeren und Himbeeren. Lecker!

Die Blühfläche (rechts im Vordergrund direkt am Gehsteig) muss nun auch endlich gemäht werden, damit es bald

noch bunter und vielfältiger blüht.


19. Juni 2022:

Tag der offenen Gartentür. Ein besonderer Tag, um garteninteressierten Menschen unser Projekt "grünbunt" vorstellen zu können. Und trotz 33°C im Schatten haben sich einige Menschen auf den Weg in Vorarlberger Gärten und zu uns nach Doren gemacht.

11. Mai 2022:

Die ersten Kartoffelsorten wurde am vergangenen Wochenende in den Boden gebracht.

Auch Radieschen, Karotten, Zwiebeln, Knoblauch, Bohnen, Zuckermais, Freilandtomaten u.a.m. dürfen wachsen.

Es sind aber noch nicht alle Beete für weitere Gemüsepflanzen wie Zucchini, Kürbis, Gurken u.a.m. vorbereitet.

Also wird weiterhin fleißig gejätet. Und mit dem ersten Rasenschnitt wird auch schon gemulcht.

17.04.2022:

Gestern waren auch fleißige Kinderhände am Acker, damit sich der Acker heute am Ostersonntag von seiner besten Seite zeigt. Das Osternest für die Riesen-Ostereier ist dieses Jahr unsere alte Schubkarre.

03. April 2022:

Seit 1.April schneit es täglich und heute gab es über Nacht sogar Minusgrade.

Schauen wir mal, wann der Frühling zurückkehren wird.

29. März 2022:

Sandarium, Käferburg, Totholzhecke und Wildblumenhügel konnten am 4.Projekttag fertig gebaut werden.

Wir freuen uns und hoffen, dass Wild- und Honigbienen, Fliegen, Käfer, Schmetterlinge, Vögel, Eidechsen, also viel Gekreuch und Gefleuch, bald am Acker12 vorbeischauen und bestenfalls sogar einen geeigneten Nistplatz finden werden.

Sandarium (=Arenarium, lat.)

Wildblumenhügel + "mysteriöse Löcher"



19. März 2022:

Der Bau des Sandariums und des Erdhügels ist voll im Gange.



23. Februar 2022:


18. Jänner 2022: