16. April 2024:

Vor einer Woche mussten wir bereits das erste Mal die Grasflächen mähen. Der Beerennaschgarten und die meisten Beete konnten mit dem Grünschnitt gemulcht werden. Das warme Wetter brachte die Apfel- und Birnbäume zum Blühen. Und heute: Bei 4°C hat es über Nacht geschneit und bis Ende April soll es nun kühl bleiben.

Mal schauen, wie das den Obstbäumen gefällt und wie sich das dann auf die Ernte auswirken wird.


8. April 2024:

Der neue Depot-Platz für allerlei Pflanzen für unsere Pflanzen-Verschenk-Welt ist nun mit einem schwarzen Flies abgedeckt und die Holzgerüste für Rankpflanzen (z.B. Bohnen u.a.) sind repariert und an den neuen Stellen platziert.


25. März 2024:


15. März 2024:

Es ist für diese Jahreszeit viel zu warm. Die Beete können bearbeitet und für die Saat vorbereitet werden.

Das Gras beginnt bereits zu wachsen. Es gibt zu tun, also packen wir es an!


28. Februar 2024:

Auch dieses Gartenjahr werden wir von LÄNDLE ERDE großzügig unterstützt.

Heute wurden bei kaltem, windigem und doch etwas ungemütlichem Wetter 

2 Big Bag Grünschnittkompost A+ GROB

(für die Wege am Acker und zum Mulchen des Beerennaschgartens),

1 Big Bag Grünschnittkompost A+ FEIN (für unsere Pflanzenverschenk-Welt)

1 Big Bag Hochbeeterde (für Topfpflanzen u.a.m.)

kostenfrei von der Firma ENNEMOSER aus Mellau zugestellt.

 


Das Ausgangsmaterial für diesen Qualitätskompost ist

unbelasteter und sortenreiner Grünschnitt und das Endprodukt

der Qualitätsklasse A+ ist für den Bio-Landbau geeignet.

Die Hochbeeterde ist ein gebrauchsfertiges torffreies Substrat aus regionaler Herstellung und besteht aus Bio-Grünschnittkompost, gebranntem Blähton, Bims, Holzfasern, mineralischem Oberboden, Sand, mineralischer Basisdüngung und einem organischen Bio-Langzeitdünger.

DANKE an LÄNDLE ERDE und ENNEMOSER für diese sehr großzügige Unterstützung.


21. Februar 2024:

Es juckt in den Gliedern ... jäten, Sträucher schneiden, letztes Wintergemüse ernten ...

aber eigentlich ist ja noch Winter und wir müssen uns wohl noch etwas in Geduld üben.


20. Jänner 2024:

Nach Minusgraden und ein bisschen Schneefall soll es die nächsten Tage schon wieder Plusgrade bekommen.


04. Jänner 2024:

Auch das Gartenjahr 2024 beginnt grün. Schnee fiel zwar Ende November 2023 reichlich,

aber dann kam das Tauwetter und der Dezember war letztendlich viel zu war - bis zu + 20°C.